Peter Hahne, ZDF, 23.06.2013, 10:15 Uhr, Thema: Notruf Organspende- Der verzweifelte Kampf ums Leben

Matthias Steiner ist zusammen mit Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr Gast der Sendung „Peter Hahne“.
Seit vielen Jahren beklagen deutsche Ärzte eine zu geringe Bereitschaft der Bevölkerung, Organe zu spenden. Der jüngste Skandal um die betrügerische Vergabe von Spendenorganen hat nun diese zu kleine Zahl weiter schrumpfen lassen – und das, obwohl in Deutschland jeden Tag drei Menschen sterben, die mit einem Spenderorgan noch leben könnten. Diese dramatische Situation hat das Gesundheitsministerium zum Handeln gezwungen: Es startet die Kampagne “Das trägt man heute: den Organspendeausweis”. Was es mit dieser Kampagne auf sich hat und warum Matthias Botschafter dieser Kampagne geworden ist, erklärt er bei „Peter Hahne“.

© ZDF Kramers

Peter Hahne  - ZDF Kramers